QM

Qualitätsmanagement und QualitätssicherungQualitätsmanagement

  • Kennt jeder in Ihrem Unternehmen genau die Abläufe und sein Aufgabengebiet?

 

  • Ist bei Ausfall von Mitarbeitern die Vertretung geregelt?

 

  • Sind Fehler so gut wie ausgeschlossen?

 

 

Qualitätsmanagement gewinnt nicht nur für interne Abläufe im Unternehmen von Bedeutung. Auch im Rahmen von Finanzierung wird zunehmend darauf geachtet, dass im Unternehmen der Punkt Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung einen gebührenden Platz einnehmen und auch durchgeführt werden. Wir erstellen mit Ihnen die Basis für Ihr QM-Handbuch. Dies ist eine Dokumentation, die alle Prozesse dokumentiert und dennoch nie endgültig sein wird, da nicht nur Unternehmen sich weiter entwickeln, sondern auch neue gesetzliche Bestimmungen Änderungen hervorrufen.

Dennoch ist es ein wunderbares Instrument, um Abläufe zu überprüfen und vor allem kostenträchtige Fehler zu verhindern. Die Organisationsberatung unterstützt oft Teilsysteme Ihres Unternehmens (Team, Projektgruppe, Abteilungen) und zielt auf eine Verbesserung der Kommunikations-, Kooperations- und Organisationsfähigkeit und Ihrer internen Vernetzung ab. Organisationsberatung bezieht sich auf das vorhandene Entwicklungspotential in einer Organisationeinheit. Sie ist ein Prozess, in dem sich die Betroffenen der organisatorischen, strukturellen und persönlichen Vernetzungen bewusst werden. Diese Erkenntnisse werden dann in zweckmäßiges Handeln umgesetzt.